Paul der Motivator Blog - Das Blog zum Buch Paul der Motivator

Placebo wirkt im Gehirn – Studien zur Wirksamkeit

geschrieben am 19. Oktober 2007

Dr. Fabrizio Benedetti vom Medizinischen Institut der Universität Turin hat den Placebo-Effekt sichtbar gemacht: Die Gehirnströme wurden aufgezeichnet und zeigten, dass der Hypothalamus in jedem Fall Hormone weniger ausschüttet, gleichgültig, ob ein Schmerzmittel oder Kochsalzlösung injiziert wurde.
Die Wirkung von Placebo-Effekten zeigte auch eine Akupunktur-Studie: Für die weltweit bisher größte Akupunktur-Studie dokumentierten 9140 Ärzte über zwei Jahre etwa 504.000 Behandlungsfälle in Deutschland. Darüber hinaus wurden 6000 Patienten detaillierter befragt. Die Studie ergab außerdem, dass Akupunktur deutlich wirksamer ist als alleinige medizinische Routineversorgung.
Nur bei einer der drei untersuchten Krankheiten gab einen deutlichen Unterschied zwischen der Akupunktur nach chinesischer Lehrmethode und einer extra entwickelten „Schein-Akupunktur“.
Das gilt auch für Patienten bei der Chirugie, meint der US-amerikanische Orthopäde Bruce Moseley: In einer Studie operierte er die Hälfte seiner Patienten mit Knieproblemen nach allen Regeln der Kunst. Zerstörter Knorpel wurde abgetragen, die Oberfläche sorgfältig mit einer Fräse geglättet, das Gelenk gespült. Die andere Hälfte der Patienten bekam nur zwei kleine Schnitte am Knie.
Auf einem Monitor sahen sie die Bilder aus einer echten Operation. Sie waren der festen Überzeugung, dass wirklich operiert würden. Zwischen der echten und der Scheinoperation gab es keinen Unterschied beim Heilungserfolg, auch zwei Jahre später nicht.

1 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

1. Hans schrieb am 03. November 2014 um 14:58

Jo leute ich bins der Peter. Der Artikel ist extrem toll, ich bin auch gegen die Tötung von Delfinen!

Schreibe einen Kommentar

Author: Dirk Schmidt |