Paul der Motivator Blog - Das Blog zum Buch Paul der Motivator

Fußballfan-Herzen schlagen genau im Takt des Spiels

geschrieben am 4. Juli 2008

Hans-Joachim Trappe stattete Fans von Schalke und Bayern mit Langzeit-EKG aus 

Der Herzrhythmus eines Fußballfans schlägt exakt im Takt des Spielverlaufs. Das hat der Bochumer Kardiologe Prof. Hans-Joachim Trappe herausgefunden. Er hatte jeweils einen Fan des FC Schalke 04 und von Bayern München mit einem Langzeit-EKG ausgestattet und ihren Herzschlag beim DFB-Pokalfinalspiel 2005 im Berliner Olympiastadion beobachtet. Als beispielsweise Bayern in der 42. Minute in Führung ging, rast das Bayernherz mit 124. Der Schalke-Fan bekam hingegen eine Extrasystole.       

Sein Herz geriet aus dem Takt. Der Ausgleich brachte ihm den Puls einer Person bei, die mit dem Fahrrad einen Berg hinauf radelt. Beim Schuss zum 2:1 brachte der Bayern-Anhänger es auf 131, der königsblaue Fan pendelte um 120. Nach dem Spiel waren die beiden Fans genauso fix und fertig wie die Spieler auf dem Rasen.                  

Der Besuch im Fußball-Stadion kann somit vor allem für herz-kreislaufkranke Fans zu einem Gesundheitsrisiko werden. Laut eines Berichts des Lifestylemagazins "Men's Health" reagiert der Organismus selbst im jugendlichen Alter mit Pulsspitzen von 120 und einem konstant hohen Blutdruck von bis zu 180 auf die Geschehnisse auf dem grünen Rasen. Unter dem Einfluss eines hohen Adrenalinspiegels reagierte der Körper auf Schrecksekunden wie etwa durch ein Gegentor sofort. Zudem erhöhte sich die Atemfrequenz um bis zu 15 Züge pro Minute. Für einen jungen, gesunden Mann seien solche Belastungen jedoch nicht gefährlich, erläuterte Professor Wilfried Kindermann, Leiter des Instituts für Sport- und Präventivmedizin der Uni Saarbrücken. Herz-Kreislauf-Kranken drohten allerdings Rhythmusstörungen, "die dann im Extremfall zum plötzlichen Herztod führen" könnten.   Als präventive Maßnahme empfahl Kindermann den Fans den Verzicht auf exzessiven Alkoholkonsum und Zigaretten. Die Zeitschrift hatte in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sporttherapie und Rehabilitation von Werder Bremen einen 24 Jahre alten Vollblut-Fan während des Bundesligaspiels der Norddeutschen gegen den VfB Stuttgart per Langzeit-EKG und Blutdruckmessgerät überwacht.

Schreibe einen Kommentar

Author: Dirk Schmidt |